Sparsam fahren mit Strom aus der Batterie

Toyota Corolla auf Falkan Reifen Ziex ZE914B Ecorun

Eine Anzeige lässt das Herz höher schlagen


Hybrid Ladeanzeige Toyota Corolla Bei dieser Anzeige wird jedem Hybrid Fahrer ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Schaut es bei dir so im Cockpit aus, wird das Fahrzeug aktuell mit dem Strom aus deiner Batterie fortbewegt. Anders als bei einem Plug In Hybrid, kann der Corolla ja nicht an die Steckdose gelegt werden. Der Akku wird also nur im laufenden Betrieb wie im Einleitungstext beschrieben geladen.


Man muss sich dabei vorstellen, dass die hier geladene Energie bei einem normalen Verbrennungsmotor verloren geht, weil sie zum Beispiel beim Bremsen in Wärme umgewandelt wird.


Der Toyota Corolla kann leider nicht sehr lange am Stück elektrisch fahren, aber die sehr effiziente Ladetechnik versucht jede Art der Energierückgewinnung zur Rekuperation des Akkus zu nutzen. Dadurch lassen sich je nach Streckenprofil durchaus 40% und mehr der Fahrt elektrisch zurück legen. Das drückt die Verbrauchswerte und macht zudem noch Spaß.