Falken Reifen Ziex ZE914B Ecorun beim Toyota Corolla

Toyota Corolla auf Falkan Reifen Ziex ZE914B Ecorun

Welche Sommerreifen werden beim Toyota Corolla verbaut?

Die wohl wichtigsten ~ 40 cm2 deines Fahrzeuges ist die Reifenaufstandsfläche oder auch der Latsch genannt. Dies ist der Teil des Reifens, der Kontakt zur Straße hält und für den notwendigen Grip sorgt.

Je nach Ausstattungsvariante kommen die beiden Reifen Falkan Reifen Ziex ZE914B Ecorun oder der Energiesparreifen Sincera SN832B Ecorun von Falkan beim Toyota Corolla zum Einsatz.


Wo finde ich die DOT- Nummer?


DOT Nummer Reifen Ziex ZE914B Ecorun  Toyota Corolla Die DOT-Nummer beim Falkan Reifen zeigt an, wann der Pneu hergestellt wurde. Sie befindet sich auf der Aussenflanke und wurde in einem ovalen Spot, einem Typenschild nachempfunden auf den Reifen vulkanisiert.


Bei der DOT_Nummer wird immer die Kalenderwoche und das Herstellungsjahr angezeigt. In meinem Fall ist es die Nummer 0519 also die fünfte Kalenderwoche im Jahr 2019. Oder einfacher gesagt, der Reifen an meinem Fahrzeug wurde im Februar 2019 hergestellt.


Bedenkt man, dass Reifen beim Reifenhändler oder im Onlinehandel selbst mit einem Alter von fünf Jahren noch als Neureifen verkauft werden dürfen, so habe ich ja wirklich Glück gehabt.


Testberichte zum Falken Ziex ZE914 Ecorun

1 Die Stiftung Warentest hat den Falken Ziex ZE914 Ecorun im März 2015 getestet und ihm lediglich ein befriedigend zugestanden. Auf nasser Fahrbahn erhielt er ein befriedigend. Hingegend bei trockener Straße sah es dann gut aus. Ver­schleiss­festig­keit und Geräuschpegel leider wieder befriedigend.

Beim Kraft­stoff­ver­brauch konnte der Falkan mit einem gut hervorstechen und bekam im Testpunkt Schnell­lauf­prüfung sogar die Testnote sehr gut.


2 In der Reifentest Community erhielt der Reifen von Falkan aus aktuell 1236 Berichten vier von fünf Sterne.


3 In der Falkan Pressemappe sieht das schon etwas besser aus. Hier wird auf das Urteil der Tester des auto motor sport-Magazins verwiesen, das dem Reifen das Testurteil "Empfehlenswert" attestiert.


4 Auch beim ADAC Reifentest konnte der Falkan Reifen überzeugen. Er wurde Gesamtsieger beim ADAC-Sommerreifentest 2018. Auf trockener Fahrbahn überzeugt der SN832 in allen Prüfkriterien. Beim Fahrverhalten und der Fahrsicherheit vergibt der ADAC die Note „sehr gut“. Die Leistung auf nasser Fahrbahn wird mit „gut“ bewertet, das Verhalten bei Aquaplaning-quer mit „sehr gut“.