Sparwunder Hybrid: Pulse&Glide - Segeln - Heretical Mode

Sparwunder Hybrid: Pulse&Glide - Segeln - Heretical Mode

Ein regenreicher Sonntag später und schon kommt der nächste Artikel zu den Verbrauchswerten eines Hybrid-Fahrzeuges. Dieser Beitrag dient in erster Linie der theoretischen Befassung mit dem Thema Sparsames fahren. Schaut man sich im Internet um, so findet jeder zahlreiche Thema zu Verbrauchsfahrten mit einem Hybrid. Da werden zur Ermittlung der Verbrauchswerte nicht einfach nur die Tankbelege verglichen und mittels einfachem Dreisatz der Spritverbrauch berechnet.

Hardware zum Auslesen der Verbrauchswerte aus dem Hybrid Fahrzeug

Mittels Hybrid Assistant App einem ScanTool ODB Link LX und dem recording per Bluetooth Android Smartphone wird auch der letztmögliche Wert ausgelesen. Bremsverhalten, Beschleunigungsanalyse, Anzahl und Dauer des erreichten Heretical Mode, was einige hier an Arbeit und Interesse rein stecken ist schon beachtlich und verdient meinen vollen Respekt. Schließlich helfen die Erfahrungen anderer mir meine Verbrauchswerte zu verbessern.


Ablenkung im Fahrzeug

Dabei verzichte ich bewusst auf jegliche Art der technischen Unterstützung. Zum einen da ich jede Art der Ablenkung im Fahrzeug versuche zu vermeiden, das Thema Sparsamkeit und Verbrauchswerte mich wohl sehr interessiert aber eben nicht beim Fahren bestimmen soll und letztlich auch, weil die Anschaffungskosten der notwendigen Hardware in meinem persönlichen Fall mir zu groß ist. Ich verliere an solchen "Spielzeugen" sehr gern sehr schnell die Lust.

Hardware zum Auslesen der Verbrauchswerte

Wer auf die inneren Werte steht, der kann sich das ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth zulegen. Es handelt sich dabei um ein professionelles Scan-Tool für Android Smartphones

  • Verwandeln Sie Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder Ihren PC in ein professionelles Automobil-Scan-Tool (nicht kompatibel mit Apple iOS-Geräten)
  • Das Gerät kann eingesteckt bleiben, ohne Ihre Auto-Batterie zu entladen
  • Kostenlose Android-App und Windows-Software (auch kompatibel mit Apps von Drittanbietern wie Torque und DashCommand)


Weiterhin benötigt ihr Eine App auf dem Smartphone Die Hybrid Assistant App. Kostenloser Download


Alle Apple User müssen sich leider ein Android Handy zulegen. Günstig und absolut ausreichend ist das Ulefone S7 Pro Günstige Smartphone ohne Vertrag (12.7cm (5.0 Zoll) Display, 2GB RAM + 16GB ROM Dual Micro SIM, Android 7.0)

Was ist Pulse&Glide ?

Bei dieser Technik zur Kraftstoffreduzierung ist es das Ziel, den Verbrennungsmotor so wenig wie möglich zu nutzen. Das Fahrzeug ist zu beschleunigen (Pulse) um dann ohne Motor zu rollen (Glide)

Diese Technik erlernt man in einem Hybrid Fahrzeug recht gut, aber hilfreiche Artikel darüber zu lesen ist sicher nicht verkehrt. Pulse and Glide Prius Wiki

Was ist Segeln ?

Beim Segeln nutzt man das Streckenprofil vorausschauend zur Reduzierung des Spritverbrauches. Bergauf wird beschleunigt und schon vor erreichen der Bergkuppe den Fuß vom Gaspedal nehmen um mit dem Schwung über den Berg zu kommen. Talabwärts nimmt man ohne Motor Fahrt auf und lädt gleichzeitig die Batterie. Das Segeln ist meiner Meinung nach dem Fahrrad fahren ähnlich. Hier nutzt man auch bei bergiger Fahrt den Schwund der Abfahrt für die nächste Steigung. Außer man hat ein E-Bike, dann sind Berge kein Thema mehr.

Was ist der Heretical Mode ?

Es wäre vermessen zu sagen ich könne diese für Interessierte wichtige Information selbst erklären. Es geht um den Wirkungsgrad und allgemein um den Power Split Device