Winterreifen Dunlop Sport 5 auf Toyota Corolla

Winterreifen Dunlop Sport 5 auf Corolla E210

Winterreifen Dunlop Sport 5 auf Toyota Corolla E210 Fünftürer

Winterreifen oder Allwetterreifen? Die Entscheidung Ganzjahresreifen zu fahren hängt von vielen Faktoren ab. Hat man die Möglichkeit die Reifen zu Hause zu lagern und zu wechseln oder ist in der Garage oder im Keller kein Platz mehr?

Kosten für die Einlagerung von Autoreifen

Ist man gewillt, für die halbjährliche Einlagerung mit Reifenwechsel gut 50 Euro pro Fahrzeug zu bezahlen oder doch lieber das Geld sparen und damit eine andere Anschaffung tätigen?

Zeit ist Geld

Auch ein Punkt der immer wieder angesprochen wird, ist der Zeitfaktor. Sind die Reifen eingelagert muss man sich zum Wechseln einen Termin machen und durchaus auch eine halbe bis ganze Stunde einplanen. Dann sind Termine in der Wechselzeit gar nicht so einfach zu bekommen, gerade wenn man recht kurzfristig plant.


Auch der Punkt dass die Räder beim Einlagern nicht gewaschen werden oder noch mal Aufpreis zu zahlen wäre, ist für mich nicht akzeptabel. Bin der Meinung, einmal im Jahr müssen die Felgen auch von innen gewaschen werden. Auch wenn bei einem Hybrid die Bremsen mehr geschont als benutzt werden können, lagert sich doch der Bremsstaub auch innen ab. Ein bisschen Pflege sagt der eine, unnötige Zeitverschwendung der andere.

Eine für jeden zutreffende Antwort gibt es also nicht. Jeder muss selbst entscheiden, ob er seine Sommer und Winterreifen einlagert oder zu Hause selbst umzieht oder aber gleich auf Ganzjahresreifen das Fahrzeug bestellt oder die Sommerreifen verkauft und sich andere aufziehen lässt.


Ich bin optisch mit den Winterreifen und den bestellten Felgen sehr zufrieden. Wie der Fahrkomfort wird und sich die Reifen bei Nässe und Schnee schlagen, werde ich später darstellen.