Vibrationen während der Fahrt

• Ich habe seit einem halben Jahr einen Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2.0. Beim Fahren verspüre ich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, besonders bei einer Motordrehzahl von ca, 1600 U/M und ca. 78 kmh, leichte ruckartige Vibrationen. Zuerst habe ich es auf die Reifen geschoben, aber diese wurden schon 2 Mal ausgewuchtet. Die leichten Vibrationen schätze ich auf ca. 3 Hz und sind etwas ruckartig. Sie sind auch bei anderen Geschwindigkeiten spürbar und dann wahrnehmbar wenn der Motor niedrige Drehzahlen hat oder auch ganz aus ist. Toyota will sich hiervon nichts annehmen. Ich vermute, dass es von dem CVT Getriebe kommt. Es wird wohl von Hydraulikpumpen gesteuert. Hat jemand ähnliche Probleme?

• Ist mir so nicht bekannt und liegt erfreulicherweise bei mir auch nicht an.

Habe mal in den Facebook Gruppen und anderen Foren geschaut, zu älteren Modellen gibt es da einige Beiträge zum neuen Corolla aber nicht.

• Ich habe mittlerweile mehrere Corolla Hybrid gefahren. Eine Limousine, nochmal einen TS und einen RAV4 und alle haben dieses von mir gefühlte Ruckeln bei ca. 1600 U/min und 78 km/h. Man mus sich langsam an diese Drehzahl und Geschwindigheit annähern. Am besten wenn man von einer höheren Geschwindigkeit sich langsam dieser kritischen nähert. Dann kann man es fühlen, wenn man empfindlich reagiert. Ich vermute weiterhin dass es von dem CVT Getriebe oder den Öldruckpumpen kommt. Vielleicht ist gerade in diesem Bereich eine Schaltschwelle erreicht um die dann die Steuerung pendelt und das leichte Ruckeln verursacht. Will demnächst auch mal einen Kia Niro mit Hybridantrieb fahren. Lt. Info von Kia ist das Ruckeln beim CVT-Getrieb bekannt.

• Bisher habe ich fast immer den normalen Fahrmodus benutzt. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt den ECO Modus gewählt und hier ist meiner Meinung nach das von mir empfundene Ruckeln noch deutlicher und öfters zu spüren.

• Hi zusammen!

Ich habe vor kurzem einen 2019er TS 2.0 Lounge bekommen, gerade mal 10000km gelaufen. Auch ich habe dieses nervige Vibrieren bei ca 1500-2000 Umdrehungen. Die Werkstatt hatte wohl schon 2 Dichtungen am Auspuff, sowie noch ein weiteres Teil getauscht. Leider nichts gebracht! Anscheinend bei Toyota bekannt!

Bekannter fährt auch nen 2019er TS 2.0 alles identisch, der hat es nicht! Bin selbst mit dem gefahren!

c-w-2020

Hast du es immer noch? Was sagt die Werkstatt? Wurde etwas unternommen???

• Ich habe es immer noch. Die Werkstatt (Werkstattleiter) nimmt sich nichts davon an und sie können auch nichts mehr für mich tun. Selbst ein Srevicemitarbeier, der einen RAV 4 mit der gleichen Motorisierung fährt, hat auch dieses Ruckeln, welches ihn aber nicht stört. Es ist wohl ein bekanntes Phänomen. Toyoto reagiert ungehalten und behauptet, dass Ihnen nichts davon bekannt ist und ich mich an die Werkstatt wenden soll. Dort wären alle Unterlagen und enstprechende Testsysteme vorhanden mit denen man ein Problem, wenn es denn eines ist, finden kann. Ich glaube, dass Toyota es ganz genau auch weiß, es aber nicht ändern kann und daher nichts macht. Einen KIA Niro habe ich noch nicht (wegen Corona) gefahren. Beim Fahren versuche ich diese kritischen Drehzahlen, so gut es geht, zu vermeiden.

• Hallo c-w-2020

ich kann dich absolut verstehen.

Bei mir war es "nur" ein Klackern hinten rechts.

Jedoch hatte ich das Glück eines guten Mechanikers.

Beim ersten mal wurde ein loses Hitzeleitblech befestigt. Der Klackern kommt jedoch aus dem Fahrzeuginneren.

Dies aber auch nur wenn sich das Auto windet. Bedeutet, wenn schräg über eine Spurrille / einem abgesenkten Bordstein gefahren wird. Bei einem normalen Schlagloch oder einer Spurrille ist es nicht zu hören.

Das Problem lag an der hinteren Verkleidung über dem Radkasten.

Hier war ein Knick der unter Spannung stand.

Die Verkleidung wurde komplett ausgebaut, mit Dämmmaterial unterfüttert und neu eingesetzt.

Endlich ist ruhe, was sich gerade beim Segeln unheimlich bemerkbar macht.

Dein Problem lässt sich wohl nicht so einfach lösen. Ich glaube aber nicht, dass sie es nicht lösen wollen.

Mag durchaus sein dass dieses Problem bekannt ist. Irgendwie wurde ich mir da auch eine Lösung für dich wünschen. Aber wie sollte diese aussehen?

Letztlich wäre ja nur ein anderer Wagen eine Alternative.

Ich wüsste nun auch nicht wie ich an deiner Stelle vorgehen würde.

Mal eben so ein Auto mit Verlust verkaufen kann nes ja auch nicht sein.

Gruß Mike

• Ich habe mittlerweile mehrere Corolla Hybrid gefahren. Eine Limousine, nochmal einen TS und einen RAV4 und alle haben dieses von mir gefühlte Ruckeln bei ca. 1600 U/min und 78 km/h. Man mus sich langsam an diese Drehzahl und Geschwindigheit annähern. Am besten wenn man von einer höheren Geschwindigkeit sich langsam dieser kritischen nähert. Dann kann man es fühlen, wenn man empfindlich reagiert. Ich vermute weiterhin dass es von dem CVT Getriebe oder den Öldruckpumpen kommt. Vielleicht ist gerade in diesem Bereich eine Schaltschwelle erreicht um die dann die Steuerung pendelt und das leichte Ruckeln verursacht. Will demnächst auch mal einen Kia Niro mit Hybridantrieb fahren. Lt. Info von Kia ist das Ruckeln beim CVT-Getrieb bekannt.

Hi, bist Du denn einen Kia Hybriden zum Vergleich gefahren? Wie gefällt Dir dieser Antrieb im direkten Vergleich?

Weitere Themen im Forum

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adaptive Lautstärkeregelung 9

• Andis Corona
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. AndreasDO71