Pre-Crash Bremsung in Waschstraße?

  • Moin Forum,


    Ich war heute mit meinem Corolla in der Waschstraße. Plötzlich ruckelte das Fahrzeug und das Lenkrad drehte sich.

    Als die große Bürste, die die Windschutzscheibe reinigt, sich wieder vom Fahrzeug entfernte, standen beide Scheibenwischer hoch und der rechte war verbogen.

    Ich habe den Schaden sofort gemeldet. Später bemerkte ich, dass der Heckwischer auch nicht richtig stand.

    Bin dann wieder zur Waschstraße. Dort haben wir uns die Bilder der Überwachungskamera angeschaut. Dort war zu sehen, dass die Vorderräder bei der Bürste für die Windschutzscheibe blockierten. Ich weiß aber, dass der Wählhebel auf N stand, ich die Parkbremse nicht betätigt habe und die Bremslichter leuchteten auch nicht.

    Jetzt ist meine Überlegung, dass das Pre-Crash System eingriff und das Fahrzeug abbremste. Ich habe aber auch auf dem Display keine Warnung gesehen.

    Hat jemand von euch eventuell schon mal die selben Erfahrung gemacht oder hat jemand eventuell noch eine andere Idee?

  • Hallo, Waschstrassen laufen eigentlich mit nicht mehr als 0,5 km/h. Die Assistenzsysteme schlagen aber erst bei 3 km/h an.

    Völlig abwegig ist deine Ursachenforschung jedoch nicht.

    Ich selbst fahre in keine Waschstraßen, in denen das Fahrzeug durchgefahren wird, sondern nur wo die Bürsten das Fahrzeug umfahren.

    Auch die automatische Feststellbremse sollte bei der Fortbewegung nicht eingerastet sein, zumal du ja sicher das Fahrzeug noch an hattest.


    Wenn aber auf dem Video das Blockieren der Vorderräder zu sehen war, dann muss hier eine Bremsung statt gefunden haben.

Weitere Themen im Forum

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adaptive Lautstärkeregelung 4

      • Andis Corona
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      831
      4
    3. Andis Corona

    1. Änderung der Einstellungen von Anzeigen im Cockpit während der Fahrt 2

      • Mark_k
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. Mike

    1. Anzeige Fahrdaten oder Eco Score nach Ende der Fahrt

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k
    1. Anzeige für Scheibenwischwasser auffüllen 4

      • Martina
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Aerynne

    1. CO2-Emission 1

      • Desant
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      57
      1
    3. Roadrunner