PKSB (Einpark-Bremsassistent)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal den Test gemacht und einen großen Karton auf die Straße gestellt.


    Alle Systeme sind an PKSB und PCS. Dann bin ich verschieden schnell, vorwärts und rückwärts auf den karton zugefahren und gebremst hat er nie.


    Immer voll in den Karton rein. Kratzer und Dellen gehören jetzt der Vergangenheit an 8|:rolleyes:? Also bei mir nicht. Hab ich was falsch gemacht oder funktionieren die Sensoren bei mir nicht?


    Wie ist das bei Euch?


    Danke für Eure Rückmeldung.

  • Hallo Andis, ausprobiert habe ich es so noch nicht, aber einmal schon eine Vollbremsung gehabt. Da lief mir einer hinter dem Fahrzeug her. Bei deinem Beispiel kann ich mir nur denken, dass der Karton vom Radar / Sensor nicht erfasst wurde also zu klein war.-


    Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kann er bis zum Stillstand bremsen. Liegt die gefahrene Geschwindigkeit über diesem Wert kann er die Kollision erheblich abmindern.


    Gruß Mike

  • Hi Mike,


    habe es nochmal mit 2 Kartons probiert und wieder hat es nicht geklappt. Ich fahre ungefähr 10 km/h. Eigentlich soll er ja beim Einparken auch Betonpoller erkennen und automatisch bremsen bevor man dagegen fährt.


    Hmmmm, klappt irgendwie noch nicht. Werde auch mal beim Händler fragen.

  • Interessant, sie sagt maximal 5 km/h was beim Einparken Rückwärts sicher oft nicht unterschritten wird.

    Muss zugeben, vorwärts sieht es da schon mal anders aus.

    Mal sehen ob ich mich da dran gewöhnen kann.


    Allerdings möchte ich beim Einparken auch nicht zu sehr auf das Tacho achten, lieber auf die Umgebung.


    Gruß Mike

  • Erstaunlich Andi, schade dass du nicht in Erfahrung bringen konntest woran es gelegen hat.

    Auf Facebook in der Toyota Gruppe würde nun sicher jemand schreiben, die haben ihn für dich eingeschaltet. Böse Jungs da :evil:

    Aber da gehe ich mal von aus, dass es daran nicht lag.

    Sensoren, Steuergerät irgendwas in diese Richtung denke ich mal.


    Gruß Mike

  • Moin, letztens bin ich mal dicht vorwärts auf den Wagen eines Nachbarn aufgefahren, da hat mein Wagen von alleine gebremst. Nun wollte ich das noch einmal testen und es klappt nicht. Er zeigt Bremsen groß an und PBSB off. In den Einstellungen des Fahrzeugs ist es aber auf an. Kennt jemand das Phänomen? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

    Gruß MROSN

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mich heute angemeldet und gebe hier das 1. MAl meinen Senf ins Forum.

    Meine(n) Corolla habe ich jetzt seit Ende Februar, musste meinen 20 Jahre alten Avensis ersetzen, weil keine neu Achswelle mehr verfügbar war, Schade.

    Bei der Übernahme hat mir mein Händler (bin dort Kunde seit 1986) gesagt, dass diese Bremsfunktionen nur bis etwa 5 km/h wirksam sind. Ich nutze sie zum Einfahren in meine Garagenbox, um bis ganz nach vorne zu fahren. Durch leichtes Dauerbremsen, dass er nicht zu schnell wird, funktioniert das prima, gilt auch für rückwärts so nahe wie möglich an ein Hindernis zu fahren.

    Rückwärts Einparken mache ich nach wie vor lieber selber, gelernt ist gelernt, aber ich habe das System schon getestet. Es funktioniert - für mich - erstaunlich sehr gut, allerdings halte ich das Auto mit der Fußbremse auf unter Schrittgeschwindigkeit, denn ich habe die Befürchtung, dass das Auto bei höherer Geschwindigkeit es nicht schafft. Gehen wir davon aus, dass man für dieses Geld keine absolut saubere Software bekommt.

    Ich habe Ganzjahresreifen drauf und komme damit auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 5,0 L/100km bei mehr Stadtverkehr als Überland und Überland heißt bei mir Schwarzwald.


    Grüße vom greynomad

Weitere Themen im Forum

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adaptive Lautstärkeregelung 9

      • Andis Corona
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,8k
      9
    3. AndreasDO71

    1. Änderung der Einstellungen von Anzeigen im Cockpit während der Fahrt 2

      • Mark_k
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,4k
      2
    3. Mike

    1. Anzeige Fahrdaten oder Eco Score nach Ende der Fahrt

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. Anzeige für Scheibenwischwasser auffüllen 4

      • Martina
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,4k
      4
    3. Aerynne

    1. Austausch der Schlüsselbatterie

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      977