CO2-Emission

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine COROLLA TOURING SPORTS TEAM, B.j. 2020 mit 2,0 Liter Motor. Model 5013/AMX sollte CO2-Emission kombiniert: 89 g/km haben, lautet toyota.de Internet Seite. Mein Auto hat 119 g/km, ich weiß es nicht warum. Das Wert steht in Zulassungsbescheinigung Teil1 unter Nummer v.7.



    Meine Frage an alle Besitzer die gleichen Autos, Ist bei euch auch so viel Seite CO2-Emission oder weniger?



    Lieben Grüß Michael

  • Hallo Desant,

    ich vermute das sind die CO2-Emissionswerte nach WLTP. Leider können die Hersteller immer noch die Angaben nach NEFZ in ihre Prospekten schreiben.


    Hier wird es beschieben:

    Das Fahrzeug wurde nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. WLTP ersetzt das bisherige Prüfverfahren NEFZ schrittweise seit dem 1. September 2018.


    Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.


    Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden. Zur Angabe der NEFZ-Werte sind wir gesetzlich gemäß Pkw-EnVKV verpflichtet. Weitere Informationen auf dieser Seite.


    Wo hast du den Wert (119 g/km) her?



    Gruß

    Thomas

  • So wie Thomas es beschrieben hat wurde es mir auch beim Kauf gesagt.

    Die Angaben nach WLTP sind spürbar höher als nach NEFZ und unterscheiden sich zudem auch je nach Ausstattung und Modell.

    Hatte eigentlich auch mit einer günstigeren Einstufung bei der Steuer gehofft, aber zumindest hat mich mein Verkäufer drauf hingewiesen .

    Schaue ich mir an, dass ich im Durchschnitt fast 50% elektrisch zurück lege, so hätte man mir ja auch die halbe Steuer erlassen können :P


    Gruß Mike

  • Auch wenn der Verkäufer es vielleicht nicht extra erwähnen muss, ich wäre auch angefressen gewesen. Deswegen hätte doch niemand vom Kauf angesehen oder? Aber man hat das Gefühl es wurde einem etwas verschwiegen.


    Auch aus dem Grund das meiner offen und ehrlich war, habe ich bei meinem Händler ein gutes Gefühl, was sich auch für ihn lohnt.

    Verstehe nicht, warum die Verkäufer nicht alles tun um glückliche Käufer und somit auch Wiederkäufer zu bekommen. Vorallem wenn es nichts kostet.


    Gruß Mike

  • Hallo Thomas, schau mal dein Zulassungsbescheinigung Teil1 unter Nummer v.7. Was steht in den Schein?

    Gruß Michael

  • Hallo Thomas, schau mal dein Zulassungsbescheinigung Teil1 unter Nummer v.7. Was steht in den Schein?

    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    ich hab auch 119. Das finde ich jetzt nicht toll aber das hätte mich nicht von dem Kauf abgehalten.

    Das ist das selbe wie bei den Verbräuchen. Seit ewiger Zeit werden da Daten angegeben die mindesten 1- 1,5 Liter niedriger als sie tatsächlich sind.

    Solange die Hersteller nicht gezwungen werden die WLTP Daten anzugeben, wird das so bleiben.

    Gruß Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort Thomas. Ich habe schon gedacht, dass es nur bei mir so ist. Hätte ich das auch gewusst, dann hätte lieber mein Avensis 2,0 L Diesel behalten. Da habe ich mehr Spaß gehabt.

    Lg. Michael

Weitere Themen im Forum

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adaptive Lautstärkeregelung 6

      • Andis Corona
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1k
      6
    3. Mike

    1. Änderung der Einstellungen von Anzeigen im Cockpit während der Fahrt 2

      • Mark_k
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Mike

    1. Anzeige Fahrdaten oder Eco Score nach Ende der Fahrt

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. Anzeige für Scheibenwischwasser auffüllen 4

      • Martina
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,7k
      4
    3. Aerynne

    1. CO2-Emission 8

      • Desant
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      224
      8
    3. Desant