Mehrverbrauch nach Inspektion?!

• Hallo in die Runde,

ich bin bei einem Thema gerade ratlos, daher wende ich mich jetzt hier an euch: ich bin diese Woche die Strecke Düsseldorf nach Kiel und retour gefahren und habe eine Verbrauchsunterschied von 1,4 l / 100 km und das obwohl die Parameter der Fahrten nahezu gleich waren:

Tankfüllung (jeweils randvoll)

Außentemperatur

Fahrweise, beide Male fast ausschließlich mit Tempomat bei 130 km/h

Zuladung bis auf eine Kiste Wein mit 15 Flaschen auf der Rücktour

Fahrmodus Eco

Nach dem Hinweg hatte ich noch etwas weniger als 1/4 im Tank und 5,5 l auf 100 km verbraucht. Auf dem Rückweg musste ich wegen Kraftstoffleuchte sogar nachtanken und kam in Summe auf 6,9 l auf 100 km. Der Rückweg verlief sogar in Punkto gleichmäßiges Fahren sehr viel besser, da heute fast kein Verkehr auf der Autobahn war.

Zwischen den Fahrten war mein Wagen in der ersten Inspektion inkl. Ölwechsel. Kann ein Ölwechsel Einfluss auf den Mehrverbrauch haben?

ich fahre einen Corolla Touring Sports, 1.8 in der Team Deutschland Variante, BJ 2020.

Habt ihr eine Idee?

Schönen Dank vorab!!

• Hallo Citysiter,

ich habe nie so direkt auf den Verbrauch nach einer Inspektion geachtet, werde dies bei der nächsten 30.000-er aber mal machen.

Man kann aber durchaus sagen, dass du mit deiner Annahme zum Mehrverbrauch nach einer Inspektion nicht allein bist. Bei Eingabe dieser Suchwörter in die Suchmaschine erhalte ich 25.000 Treffer die alle besagen, dass der Fahrzeugführer das Gefühl eines höheren Verbrauches nach dem Werkstattaufenthalt hat.

Dabei scheint sich der Effekt jedoch nicht auf die Inspektion zu beschränken.

Genannt wurden auch:

• Inspektion
    • Arbeiten an der 12 Volt Batterie / abklemmen der Batterie
    • lange Probefahrten
    • "Lerneffekt des Fahrzeuges bei einem anderen Fahrer"
    • Einspielen einer neuen Softwareversion auf das Steuergerät
    • Anpassungen bei der Abgasuntersuchung
    • andere Ölsorte verwendet

Ein Punkt wurde immer wieder genannt, das neue Öl könnte schwergängiger sein und somit den Verbrauch erhöhen. Das allerdings ist nur schwer zu glauben, denn das neue Öl ist ja schließlich sauber und verfügt über bessere Schmiereigenschaften.

Einer legte die Vermutung nahe, es könnte bei der Inspektion etwas undicht sein, vielleicht der Benzin / Dieselfilter. Das müsste aber zu sehen bzw. zu riechen sein.

Zur Ölsorte, in einem Beitrag habe ich die Ölsorten aus der Bedienungsanleitung aufgeschrieben. Schau mal auf der Rechnung nach, welche die Werkstatt eingefüllt hat. Das wäre vielleicht eine Begründung.

Eventuell hast du ein Update der Software Motorsteuergerät bekommen. Nun pegelt sich der Motor erst wieder ein und "lernt" effizient zu laufen.

Ein Unterschied von 1,4 l/100 km ist schon etwas viel, aber laut dem was ich nun gelesen habe auch nicht sehr ungewöhnlich. Schau doch einfach mal die nächsten Füllungen wie sich der Wagen verhält und betrachte da genau die gefahrenen Kilometer zur Einfüllmenge, also nicht nach Bordcomputer. Auch wenn die Anzeige hier bei Toyota recht nah dem eigentlichen Verbrauch kommt, ist eine Auswertung so besser zu handhaben.

Gruß Mike

• Hallo,

habe das gleiche Problem, seit Inspektion vor 2000 km lässt sich mein Corolla TS 2,0 nicht mehr unter 7,0 Liter bewegen (aktuell 7,2 ) obwohl verbrauchsgünstig gefahren wird.

Bin sehr verärgert und habe die Inspektionsrechnung mal genauer gelesen, eingefüllt wurde Motoröl 5W30, ausgeliefert wurde das Auto laut Betriebsanleitung mit

0W16 und das soll auch wieder eingefüllt werden, denn nur damit fährt der Hybrid am verbrauchsgünstigsten.

Ich habe den Verbrauch nun reklamiert, bin gespannt was da rauskommt.

Grüße aus dem Siegerland

Andreas

• Hallo Andreas, scheint also wohl durchaus ein weitläufiges Phänomen zu sein, dass der Verbrauch nach einer Inspektion erhöht ist. Bei dir scheint aber was mit der Ölsorte nicht zu stimmen.

Bei meiner ersten Inspektion wurde das 0W16 eingefüllt. Gut, ich hatte auch extra drauf hingewiesen und mir bestätigen lassen.

Bin mal gespannt was du schreibt, wie sich die Werkstatt zu deiner Beschwerde äußert.

Gruß Mike

• Hallo Mike,

ich habe einen kostenlosen Ölservice mit 0W16 bekommen, Begründung für das Einfüllen des 5W30 war: 0W16 ist von Toyota zur Zeit nur in 1-Liter Dosen verfügbar und man hätte aus Umweltgründen die vorhandene Tankware 5W30 genommen und damit Dosenmüll vermieden.

Das ist für mich natürlich zukünftig ein Grund, das Öl selbst anzuliefern mit Leerkannister für das Altöl, dieses bekommt dann die 2-mal jährlich stattfindende Schadstoffentsorgung hier im Ort.

Aber das Wesentliche: Auto zum Ölwechsel bei Werkstatt abgestellt mit Verbrauchsanzeigenstand 7,4 Liter, nach Wechsel auf 0W16 nun wieder die gewohnten 6 - 6,5 Liter, und das bei fast nur noch Kurzstreckenbetrieb.

Gruß

Andreas

• Hallo Andreas,

dann bewahrheitet sich deine Annahme ja, dass die Ölsorte einen eklatanten Einfluss auf den Verbrauch hat.

Natürlich können da viele Faktoren Einfluss haben, aber wir sind hier ja nicht auf Facebook wo dem anderen immer gleich unterstellt seine Meinung wäre falsch.

Schaut man sich die Unterschiede zwischen 5W30 und 0W16 aber an, so ist dieser Umstand aber dennoch verwunderlich.

Interessant ist das Video

Vergleich: 5W30 vs 0W20

Das ist eine weitere subjektive Meinung zu wohl zu zwei anderen Ölen, welche aber deine These unterstützt.

Auch hat mich ein wenig beschäftigt zu erfahren, ob der Preis der beiden Ölsorten vielleicht eine Rechtfertigung wäre. So habe ich eine Rechnung gefunden die ausgibt, dass eine Ersparnis innerhalb von 10 Inspektionen von unter 500€ bei dem günstigeren Öl drin ist. Ob diese Rechnung so aufgeht weiss ich nicht.

Fakt ist aber, ich werde immer darauf drängen, dass ich das von Toyota vorgeschriebene Öl eingefüllt bekomme auch wenn mir Motorschäden bei den Toyota Hybrid Modellen der Vergangenheit eher nicht bekannt sind.

Gruß Mike

Weitere Themen im Forum

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adaptive Lautstärkeregelung 9

• Andis Corona
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9