Fahrgeräusch Corolla Hybrid 1.8

• Hallo,

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Corolla Touring Sports. Das Design ist richtig gelung und die Ausstattung top. Nach meinen Vorgängern Verso, Avensis und dem 1992er Corolla. Allerdings sind die Fahrgeräusche ab ca.100km doch sehr laut. Da hatt Toyota bei der Dämmung der Radkästen usw. gespart. Meine Frage: Kann man nachträglich noch was ändern? Ist das beim 2.0 auch so?

• Hallo Tinobs, zuerst herzlich Willkommen im Forum.

Sofern deine Fahrgeräusche nicht vom Motor her kommen, dann unterscheiden sich die beiden Motorvarianten von der Karosserie her nicht.

Ich selbst habe den Hatchback, kann dir also nicht sagen ob es mit dem verlängerten Kofferraum zu tun hat, dass du störende Fahrgeräusche aus den Radkästen wahr nimmst. Ein Kombi neigt aber wohl eh zu mehr Geräuschen, da zwischen der Lärmquelle der Radkästen und dem Fahrer ja nur die Abdeckung ist.

Für den Auris habe ich viele Beiträge zu Geräuschen aus den Radkästen gefunden, beim Corolla eher von den Türen her.

Möglich wäre eine Dämmung mit

ABX 2 mm Alubutyl Schallisolierung & Dämmmaterial

Alledings kann es da zu Problemen mit dem Filz in den Radkästen geben, eventuell auch mit dem Schwitzwasser

Siehe Dämmung Radhäuser

Kannst du die Geräusche genauer beschreiben?

Könnten es die Reifen sein? Allgemein scheinen die Falken Reifen auf wenig Liebe bei den Besitzern zu kommen.

Hast du die Störungen immer oder auf bestimmten Strecken, so dass vielleicht die Fahrbahnbeschaffenheit Auswirkungen auf den Geräuschpegel nimmt?

Gruß Mike

Weitere Themen im Forum

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adaptive Lautstärkeregelung 9

• Andis Corona
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9