KFZ Versicherung für den Toyota Corolla

  • Die Kosten für die KFZ Versicherung bei einem Toyota Corolla sind natürlich sehr individuell. Es kommt auf die aktuelle Schadensfreiheitsklasse an, ob man sich für oder gegen eine Vollkaskoversicherung entscheidet und letztlich auch auf eine möglich einkalkulierte Selbstbeteiligung. Am Ende stehen bei der Preisauswahl dann auch noch unterschiedliche Tarife. ein möglicher Schutzbrief, eine Neupreisversicherung was auch als Kaufpreisschutz genannt wird.

    Kaufpreisschutz Toyota Corolla

    Beim Kaufpreisschutz von Toyota kann man für die ersten 36 Monate versichern, dass im Schadensfall zum Beispiel Diebstahl nicht der Zeitwert, sondern der ehemals gezahlte Neuwagenpreis zur Auszahlung kommt. Diese Option sollte bei mir 13.40 Euro pro Monat kosten.

  • Bei der Kraftfahrzeugversicherung kann man einiges sparen ohne auf notwendigen Versicherungsschutz zu verzichten. Helfen können dir dabei Vergleichsportale wie check24.de oder verivox.de.


    KFZ Versicherung Vergleich Typenklassen Toyota Corolla 2.0 Hybrid

    Um den Vergleich eurer Versicherung zu starten, sind die Typenklassen weniger wichtig, aber interessant. So befindet sich der Corolla in der Typenklasse 19 für die KFZ Haftpflicht und Typenklasse 23 für die KFZ Vollkasko.

    HSN/TSN

    Im Vergleichsportal müsst ihr zunächst ein Fahrzeug eingeben. Das ist über die Fahrzeugsuche oder bequemer über die Angaben im Fahrzeugschein möglich. Der Corolla 2.0 Hybrid hat die HSN / TSN Nummer: 5013/AMW

    Welche Versicherung schließe ich für meinen neuen Corolla ab?

    Diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Maßgeblich für die Beitragsrechnung sind eure persönlichen Schadensfreiheitsklassen. Ich kann euch aber als Beispiel für den Vergleich einer Direktversicherung zur Toyota Fahrzeugversicherung aufzeigen, dass man bei Toyota bemüht ist, alles aus einer Hand zu bieten.

    Werkstattbindung bei der KFZ Versicherung

    In meinem Versicherungsangebot wurde dem Jahresbeitrag die Summe von 30,56 Euro abgezogen, wenn ich mich für die Werkstattbindung entscheide.

    Was bedeutet die Werkstattbindung?

    Bei der Werkstattbindung habt ihr nicht mehr die eigenständige Entscheidungshoheit wo ihr nach einem Schaden euer Fahrzeug reparieren lasst. Habt ihr zum Beispiel einen Steinschlag in der Frontscheibe, so schreibt euch bei der vereinbarten Werkstattbindung die Versicherung vor, bei welcher Autoglas Werkstatt dieser behoben werden muss.

    Vorteile der Werkstattbindung?

    Hier ist nicht nur der Preis zu betrachten. Für die oben genannte Ermäßigung pro Jahr wird zwar die Werkstatt vorgegeben, allerdings hatte ich bei der R+V24 Direktversicherung noch weitere Werkstattleistungen inklusive.


    • Abholung des Fahrzeuges
    • Reparatur nach Herstellervorgaben
    • Garantie von 3 Jahren auf die ausgeführten Reparaturen.
    • Ersatzfahrzeug während der Reparatur
    • Erstattung der Selbstbeteiligung im Werkstattservice

    Nachteile der Werkstattbindung

    Der Corolla ist ein Hybridfahrzeug dessen Technologie nicht jedem bekannt ist. Werkstattmitarbeiter werden regelmäßig auf diese Art der Antriebstechnologien geschult. Bei einem Steinschlag ist das sicher unerheblich, aber liegt ein Kaskoschaden vor, so müssen die Mechaniker durchaus auch mal an die Hybridtechnologie.


    Hinzu kommt, Versicherungen vereinbaren mit Werkstätten Verträge. Schließlich schanzen sie ihnen Kunden zu. Dafür möchte die Versicherung einen Preisnachlass den sie an den Kunden in Form eines Rabattes weiter geben. Dieser Preisnachlass kann oder mus sich irgendwie auswirken und bleibt letztlich am Kunden hängen. Das ist rein meine subjektive Meinung, wenn eine Leistung weniger Umsatz für den Dienstleister einbringt, muss er irgendwo sparen.

    Toyota KFZ Versicherung mit Werkstattbindung

    Auch bei Toyota steckt im Vertrag eine Werkstattbindung. Hier allerdings bezogen auf Toyota Fachwerkstätten. Dein Fahrzeug wird nicht an eine freie Werkstatt vermittelt. Das hat den Vorteil, in der Toyota Fachwerkstatt kennt man sich mit dem Fahrzeug aus und du bekommst Hilfe, Reparatur und Schadensabwicklung alles aus einer Hand.

    Für welche Versicherung habe ich mich entschieden?

    Das mit vorliegende Angebot der R+V 24 Versicherung belief sich auf Jährlich 443,58 Euro inklusive Schutzbrief

    Das mir vorliegende Angebot der Toyota Versicherung belief sich auf ‭425,4‬0 Euro inklusive Schutzbrief

    Beide Angebot waren ausgelegt auf eine Selbstbeteiligung von 500 Euro in der Vollkasko und keine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko.


    Ich kann daher die Toyota Versicherung zunächst einmal absolut empfehlen. Hier hat auch mein Autohaus die Vertragsgestaltung mit der Versicherung unterstützt, weshalb es zu dem für mich unschlagbaren Preis gekommen ist.

    Was beinhaltet die Toyota KFZ Versicherung?

    In dem KFZ Tarif Komfort sind

    • Fahrzeugteile und Zubehör bis zu einem Neuwert von 10.000 € ohne Beitragszuschlag mitversichert
    • Bei Tierkollision in der Teilkasko sind alle Tiere (z. B. Wild, Rinder, Pferde, Hunde, Katzen, Vögel) versichert
    • Die Neupreisentschädigung bei Totalschaden in Voll- und Teilkasko läuft über 24 Monate
    • Autoschutzbrief, Mallorca-Police und der Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit in Voll- und Teilkasko
    • Marderbiss/Tierbiss: Versichert sind alle direkten Tierbiss- und Folgeschäden bis 2.000 Euro
    • Dachlawinen sind in der Teilkasko mitversichert
    • Kurzschluss-Folgeschäden in der Teilkasko bis 2000 Euro
    • Betriebsmittel, Überführungs- und Zulassungskosten nach einem Schaden bis 1000 Euro
    • Schäden durch Falschbetankung sind in der Vollkasko bis 2000 Euro versichert
  • Wie einem Artikel der Autobild zur Einstufung der Typenklassen in der KFZ-Versicherung zu entnehmen ist, wird 2020 jedes sechste Fahrzeug in der Versicherung teurer. Der Corolla 2.0 Hybrid bleibt in der Haftpflicht bei 19 in der Typenklasse. Die Teilkasko steht bei 25 und Vollkasko bei 23 eingestuft.

    Glück gehabt.


    Wer seine Eingruppierung in der Typenklasse erfragen will, kann dies im Register der Typklassenabfrage des GDV tun.

Weitere Themen im Forum

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Pulse and Glide" Sparsam fahren mit dem Hybrid

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Der Umstieg von Diesel auf Hybrid Technologie 3

      • Mike
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Mike

    1. Die Amaturenanzeige im Toyota Corolla Hybrid

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Die Autohold Funktion im Corolla

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. Gebrauchter Hybrid mit 120.000 Km kaufen? 4

      • helferlein
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Mike