Was bedeutet starkes Bremsen in der MyT App?

• Toyotas MyT App bietet einiges an Informationen zu deinen gemachten Fahrten. Auf dem Home Bildschirm wird immer die letzte Fahrt angezeigt. Dort steht die Zieladresse und mit einem klick auf diese öffnet sich die Detail Ansicht. Dort wird zunächst die Kartendarstellung der Route angezeigt.

Am unteren Bildschirm stehen die Abfahrts und Zieladresse mit Uhrzeit.

Wische nun von unten nach oben um die Anzeige der Fahrdaten zu erhalten.

Was bedeutet strkes Bremsen in der MyT App? Was bedeutet strkes Bremsen in der MyT App?

Als Daten werden zur Verfügung gestellt:

• Distanz
    • Dauer
    • Durchschnitt in km/h
    • Höchstwert in km/h
    • Harte Bremsung
    • Starke Beschleunigung

Eine harte Bremsung soll nicht nur das Betätigen des Bremspedals über die Rekuperation hinaus sein, sondern soll sich an die auftretenden G-Werte richten.

Ist also die Bremsung stärker als normal, so wird dies als nicht vorausschauende Fahrweise gewertet und wirkt sich so sicher auch negativ auf deinen Eco Score aus.

• Wobei ich meine diese Angabe in der App bedarf es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass zur Vermeidung einer starken Bremsung der Fahrer im normalen Fahrbetrieb eine Gefahrensituation nicht sofort dadurch umgeht, dass er stark bremst und so wichtige Zeit für eine Notbremsung verstreicht.

Oder sehe ich das zu übertrieben?

Das helferlein

• Hallo helferlein, ich glaube ja dass die Einbeziehung einer "starken Bremsung" keinen wirklichen Einfluss auf die Fahrweise des Fahrers hat. Das Bremsen ist eher eine Reflexartige Handlung, die man so nicht wirklich beeinflussen kann, wenn es mal notwendig ist stark zu bremsen.

Beim vorausschauenden Fahren allerdings gebe ich dir recht. Hier ertappe ich mich selbst immer mal gern, dass der Fuß nur zaghaft aufs Pedal tritt um die Rekuperation zu nutzen.

Gruß Mike

Weitere Themen im Forum

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Adaptive Lautstärkeregelung 4

• Andis Corona
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      849
      4