Der Umstieg von Diesel auf Hybrid Technologie

  • Nach fast sechs Jahren Diesel in einem VW Golf Sportsvan mit DSG hatte ich viele Fragen zum Umstieg auf die Toyota Hybrid Technologie. Schaut man sich zum Beispiel das stufenlose Getriebe an, so erinnerte es mich an meine erste Mofa, eine Honda Camino. Erfreulicherweise blieb ich die ganzen Jahre von Problemen mit dem DSG Getriebe verschont. Ein bisschen war dies also auch ein Grund zu wechseln, denn besser wird ein Getriebe im laufe der Zeit nicht.


    Zu beginn meines Entschlusses ein neues Fahrzeug zu kaufen kam der Ford Focus eventuell als ST Version in Betracht. Auch der neue Mazda 3 Skyactiv kam in die engere Auswahl, bleib aber wegen der Motorisierung von 122 PS auf der Strecke. Natürlich hatte er eine faire Chance, aber die Probefahrt hatte mir nicht gefallen. Anders da der Ford. Ich konnte den Ford Focus ST probe fahren und war begeistert, aber eben auch etwas skeptisch. Das Fahrwerk ist schon sehr sportlich, die Geräusche beim Beschleunigen immens - wenn auch schön - aber er kam meinem Fahrprofil eben nicht entgegen.


    Ruhig und entspannt, gerne auch mal flott aber mit Bedacht, so Cruise ich durch die Landschaft. Und hier kam der Tipp eines Kollegen mir mal den neuen Corolla anzuschauen.

    Bei der Auswahl des Händlers zur Probefahrt hatte ich darauf geachtet, dass alle drei Versionen zur Verfügung stehen. Ich führ also zunächst den 1,8 danach den 2.0 und zum Schluss den Touring Sports. Wie ich in dem Beitrag Corolla Hatchback 5-Türer oder Corolla Touring Sports schon geschrieben habe, ist der Kombi für mich zu lang und sein zusätzliches Platzangebot hinten wie im Kofferraum unnötig. Also hatte ich die Wahl zwischen den beiden Motorvarianten.


    Der 1.8 Corolla war dem Mazda sehr ähnlich in Beschleunigung und Elastizität. Wenn er mal nach vorne getrieben wurde, gerade am Berg wurde er schon recht laut, aber nicht unangenehm. Da erwies sich der 2.0 Liter Motor doch schon als eine ganz andere Welt. Durchaus vergleichbar mit den 150 Diesel PS im Golf ein tolles Fahrerlebnis.


    Auch wenn ich später hier meine Verbrauchsdaten einstellen werde, dies allein war nicht der Grund für den Umstieg, Der Golf hatte einen Verbrauch laut Bordcomputer (Langzeit) von 5.3 Liter. Der Corolla steht aktuell auf 4,5 Liter. Ja, weniger aber nicht ausschlaggebend.


    Ich werde nach und nach meine Gründe für den Umstieg erläutern, vielleicht hilft es dem einen oder anderen die für ihn richtige Entscheidung zu finden.


    Gruß Mike

  • Kaufentscheidung zum Corolla Hybrid anhand der Verbrauchswerte

    Sprechen wir zunächst über den Verbrauch vom Corolla. Der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges wird nicht immer ein Eckpunkt bei der Kaufentscheidung eines Neuwagens sein. Aber gerade Interessenten von Plug.IN-Hybrid, Vollhybrid und Elektroautos nehmen diesen als Bewertung und Vergleichskriterium verschiedener Autohersteller. Der Corolla 2.0 Liter wird mit einem Kraftstoffverbrauch von 3.9 Liter / 100 km angegeben. Die sind auch zu erreichen, wenn Fahrweise und Streckenprofil eine sehr sparsame und effiziente Verbrauchsfahrt zulassen.

    Auswahl der Antriebsmöglichkeiten

    Der Plug-IN-Hybrid den es als Corolla ja leider nicht gibt, kann eine gewisse Strecke rein elektrisch zurück legen. Ist die Energie verbraucht, so muss er mit seinem Verbrennungsmotor die Antriebskraft zur Verfügung stellen und dabei die leere Batterie mitschleppen.


    Der Vollhybrid so wie der Corolla in der 1.8 Liter und 2.0 Liter Variante auf der Strasse fährt, wechselt sehr effizient zwischen Benziner und Elektromotor hin und her. Dabei nutzt er die Rekuperation beim Bremsen und Rollen zum Aufladen der Hybridbatterie.


    Der Elektromotor nutzt rein nur zuvor geladene Stromenergie zur Fortbewegung und bleibt stehen, sofern diese verbraucht ist.

    Entscheidung zum Motorenkonzept

    Ich habe mich für den Corolla Vollhybrid entscheiden, weil auch zuvor schon ein sparsames Fahrzeug gefahren wurde. Die Kosten an der Tankstelle sollten also nicht weiter steigen, gern aber geringer ausfallen. Wie man in der aktuellen Auflistung der Kosten aller Haltestellen an der Tankstelle zu sehen ist. liege ich aktuell bei knapp 4,2 Liter/ 100 km. Mein Volkswagen Golf Sportsvan 150 PS DSG Diesel lag bei 5,3 Liter. Hier liegt schon mal ein vermeintlicher Minderverbrauch zwischen dem Hybrid Motor und dem Diesel Aggregat vor.

    Jahresspritkosten berechnen

    Würde man nun eine einfache Rechnung KM x Verbrauch x Preis erstellen, sähe der Vergleich zwischen Benziner und Diesel bei einer jährlichen Fahrleistung von 12000 Kilometern so aus:

    Golf Sportsvan: 12000 KM > 5,3 X 1,20 x 120 = 763,20 Euro

    Toyota Corolla: 12000 KM > 4,2 X 1,40 x 120 = 705,60 Euro


    Die Gesamtkosten für den Corolla Hybrid liegen bei einer Fahrleistung von 12000 KM mit sechzig Euro unter den Kosten für Diesel bei dem Golf Sportsvan. Damit müsste sich der Hybrid gegenüber dem Diesel doch lohnen, wenn auch nur mit einem sehr geringen Sparvorteil? Aber das wäre zu kurz gedacht. Dazu aber bald mehr

  • Lieber Mike,


    habe mich soeben hier angemeldet. Bislang bin ich einen Jaguar XE 180D gefahren, der jetzt gehen muss. Da ich von bisher ca 30.000 bis 35.000 Jahreskilometer herunter auf etwa 12.000 km (wegen Home Office vielleicht sogar weniger) komme und ein innovativeres Antriebskonzept anstrebe, bin ich auf den Corolla TS 2.0 gestoßen und habe heute eine Probefahrt gemacht. Fazit:


    Durchschnittsverbrauch in gemischten Verkehr und ohne Hybrid-Erfahrung: 5,4 l/100 km


    Ruhiges Fahrgeräusch


    Komfortable Sitze (Vorführwagen war ein 2.0 TS in GR-Ausstattung, der es für mich auch werden würde)


    Audiosystem von JBL ok, aber nicht berauschend

    Sehr ansprechende Optik, ausreichend Platz im Innenraum, sehr gute Ausstattung.


    Bin insgesamt sehr angetan und werde zuschlagen, wenn wir uns bei den Konditionen einigen können.


    Beste Grüße

    C

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    In der Top Ausstattung natürlich ein echtes Sahnehäubchen mit einem Antriebskonzept dass mich auch echt begeistert hat.

    Bin ja von einem Golf Sportsvan mit DSG Getriebe umgestiegen und habe meinen Verbrauch nochmals unterboten, obwohl ich den Wagen nun fast ein Jahr habe und nicht mehr so wirklich drauf achte.


    Das Auto erzieht einen zur sparsamen Fahrweise, macht aber dennoch unheimlich viel Spaß. Der Eco Modus hat mich nicht so überzeugt. Bei der Beschleunigung aus der 50-er Zone auf 70 km/h will ich nicht sagen er würde sich quälen, aber im Modus normal geht es unglaublich zügig ab und man kann das "Segeln" schneller und besser erreichen.


    Qualitativ kann ich bisher nichts schlechtes sagen. Alles top, nichts klappert und ich denke die erste Inspektion nächsten Monat wird problemlos verlaufen.


    Freue mich für dich wobei Bilder von Jaguar ja ein echt schönes Auto zeigen.


    Schönes Wochenende

    Gruß Mike

  • Ich bin heute mal einen TS mit 1.8 Hybrid Motor gefahren. Fahre privat aktuelle einen "handgerissenen" Diesel mit 110PS.

    Im Vergleich ist der Coroalla im Innerstädtischen Bereich besser, da er mit rel. geringem Drehzahlbereich und recht viel EV Modus unterwegs ist. Beim Fahren auf der Autobahn müsste ich mich aber extrem umgewöhnen: wie eine schleifende Kupplung, bei kleiner Steigung und konstanter Geschwindigkeit zT erheblich aufheulender Motor, was zum recht lauten Fahreindruck beiträgt. Die AutoBahnfahrt hat mich nicht nicht wirklich abgeholt, zumal der Corolla dann zT recht deutlich über den Verbrauchswerten des Diesel liegt/lag. Hinterlässt bei mir einen äusserst zwiespältigen Eindruck: von gelassen leise bis extrem laut - ich weiß nicht, ich scheine wohl dann nicht wirklich der typische HSD Fahrer werden zu können/wollen. Hattet ihr ähnliche Umstellungsprobleme?

  • Hallo Citsaxo, ein wenig ja.

    Meine Ausgangssituation war ein Diesel mit 150 PS und es wurde der Corolla 2.0 Liter, der deutlich entspannter fährt. Bin im Vorfeld beide Motorvarianten Probe gefahren.

    Zuerst den 1.8 Liter, der mit knapp 60 PS weniger durchaus mehr Drehzahl benötigt und demnach auch lauter wird. Erstaunlicherweise ist der Zweiliter Motor aber eine ganz andere Welt.

    Auf der Autobahn im Normal / Sport Modus gefahren, merkt man wohl einen Unterschied zum Diesel in der Lautstärke, aber ich empfinde es nicht als unangenehm.


    Auch der Verbrauch ist auf Dauer gesehen nicht so wie von dir beschrieben. Zumindest nicht bei mir.

    Habe jetzt 20.000 KM runter davon knapp 1/3 Autobahn und liege im Durchschnitt bei 4,6 Liter.


    Ja ich war am Anfang auch ein typischer Diesel Fahrer, der sich keine Gedanken über die Fussstellung gemacht hat. Aber der Wagen erzieht dich zum Sparsam fahren und das auf eine echt angenehme Art und Weise.

    In den vielen Toyota / Corolla Gruppen bei Facebook kannst du nachlesen, wie sparsam da einige unterwegs sind, selbst bei langer Autobahnfahrt


    Überzeugt hat mich bei dem Fahrzeug der Eco Modus mal so gar nicht. Hier verbrauche ich merklich mehr bei weniger Fahrspass. Und schaut man sich vergleichbare Wagen an, 184 PS und 2.0 Liter, bin ich mit meinem Wert von unter fünf Liter mehr als zufrieden.

    Hinzu kommt bei der großen Motorisierung die Wärmerückgewinnung, der Wagen wird im Winter Ultra schnell warm.


    Vielleicht wäre der große Motor etwas für dich. Eines kann ich dir sagen, viele haben sich wegen den Geräuschen beschwert, die wenigsten aber halten diese Meinung aufrecht. Das dumme ist natürlich, ob der Wagen dir zusagt wirst du eher erst nach ein paar tausend Kilometern sehen. Da ist die Entscheidung natürlich nicht so einfach.


    Vielleicht magst du ihm noch eine Chance geben. Im Hybrid Sektor gibt es ja kaum eine Alternative. Erneut auf Diese setzen für die nächsten 10 Jahre sicher kein Problem auch ein Benziner könnte dich von A nach B bringen.


    Ich von meiner Seite habe den Hybrid auch zur Beruhigung meines Klimagewissens geholt.

    Der Wiederverkaufswert dürfte im Vergleich deutlich über dem eines Diesel oder Benziners liegen.

    Das konnte ich zumindest im Vergleich zum Ford Focus und einem vergleichbaren Mazda ersehen.

    Hier war bei mir auch der Mazda SkyActiv X In die engere Auswahl gekommen.


    Schwierige Entscheidung vor der du da stehst, ich bin gespannt.


    Gruß Mike

  • Zunächst erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wie beschrieben - es hört sich sehr gequält an auf der Autobahn - auch wenn man hinterm LKW herrollt und dann "mal eben" überholen möchte - nee, ich weiß nicht...

    Vllt. sollte ich tasächlich mal einen 2.0 HSD probieren, vllt. werde ich da eher mit warm.

    Tendiere im Moment dazu, auf einen C200 D mit 9 Gang Automatik zu wechseln. Fahre doch zu ca. 60% Autobahn....

  • Hallo Citsaxo,


    ich habe meinen Corolla TS 2.0 184 PS seit etwas mehr als einen Monat und bin von der jahrelangen Dieselfraktion zum Benzin Hybrid gewechselt.

    Kurz gesagt: ich habe es bislang keine Sekunde bereut.:)


    Bis Januar hatte ich den aktuellen W177 (A- Klasse) mit dem 116 PS Diesel, welcher sehr sauber (6D-temp) und sehr sparsam gefahren ist.

    Diesen Benz hatte ich knapp 2 Jahre.... und bei all den Problemen mit Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit zu einem sehr gehobenen Preis bei wenig Platz im Mercedes, habe ich ihn verkauft und ein sehr gutes Eintauschangebot vom "FTH" angenommen.


    Der Corolla mit dem großen Motor ist deutlich leiser als der "Kleine" wenn man ihn fordert und der Fahrkomfort ist deutlich angenehmer als in meinem letzten Benz. Der Corolla ist vom Motor um Welten leiser als der Diesel, er federt auch sehr komfortabel und gut gedämmt und gerade jetzt im Winter genieße ich die schnelle Erwärmung des Innenraumes, was selbst mit elektr. Heizunterstützung beim Benz Diesel so nicht möglich war.


    Bislang liege ich beim Corolla mit 5,3 Liter/ 100 Km Durchschnittsverbrauch auf jeden Fall auf Dieselniveau. Mein Fahrprofil ist ca. 60% Landstrasse, 20% Autobahn und 20% Stadt. Testweise und sehr vorsichtig habe ich auch schon 3,7 Liter auf der Anzeige geschafft:)


    Ich möchte dich ermutigen den 2.0 Corolla ausgiebig zu testen, um dir ein realistisches Bild von dem Fahrzeug zu machen.

  • Vielen Dank fürs Feedback. Dein Corolla Kombi ist schick!

    Wobei ich das im Fall der A-Klasse nachvollziehen kann: die ist als Diesel wirklich ziemlich laut. Da ist der 1.8 HSD bestimmt auch leiser. Das war auch mein Fahreindruck im Stadt-/Landstrassen Bereich. Aber eben auf der Autobahn...

    Werde dennoch mal den 2.0 HSD testen, wenn es denn wieder gehen sollte.

  • Moin!


    Ich wollte hier auch noch kurz meine Erfahrungen teilen.

    Habe schon einige Diesel gefahren und die letzten Jahre weil viel in der Großstadt einen Auris Hybrid mit dem 136PS System.

    Klar ist das keine Rakete und der Spaßfaktor bleibt auch eher aus aber es ist das perfekte sparsame Auto wenn man sorgenfrei fahren will. Denn ich hatte damit keinerlerei Probleme. Das zuverlässigste Auto was ich je hatte und der ist nun schon jenseits der 200.000km.


    Nun dachte ich eigentlich auch mal wieder einen modernen Diesel fahren zu wollen aber nach der Probefahrt mit dem Corolla TS 180 PS Hybrid entschied ich mich doch gegen Diesel , weil:


    pro:


    - keine Problemteile wie Anlasser, DPF, AGR System, Turbo , Injektoren

    - wird deutlich schneller warm

    - kein verdrecken

    - kein SCR System also keine ADBlue kaufen

    - keine hohen Steuern

    - kein nerviges StartStop System

    - komfortables Getriebe ohne Unterbrechung

    - bis zu 10 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten möglich

    - deutlich geringerer Bremsenverschleiss

    - kein nagelnder Motor

    - kein Getriebeverschleiss+Wartung

    - wohl zukunftssicherer?

    - "mal eben schnell was besorgen" beim Supermarkt der evtl. nur wenige KM entfernt ist - gutes Gefühl wenn man evtl sogar rein elektrisch fahren kann anstatt einen Diesel nur leicht anzuwärmem bei der Kurzstrecke


    contra/Vorteil Diesel:


    - nichr ganz so souverän wie ein Drehmomentstarker Diesel

    - aufheulen des Motors nach wie vor vorhanden aber deutlich besser gewordeb beim 2.0 System


    - Auswahl geringer bei den Marken /Modellen


    Viele Grüße

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