Hybrid: Sparsam fahren

  • Der Spagat zwischen einer sparsamen Fahrweise und einem gewissen Maß an Fahrspaß ist die Kür im Hybrid fahren. Dabei möchte ich mich mit meinen jetzt knapp 3000 KM Fahrleistung im Corolla 2.0 Hybrid als Experte beziffern, aber ich finde immer wieder Infos, die es dann heißt mal auszuprobieren.

    Wer einen Vollhybrid fährt hat zwei Möglichkeiten.

    1. Man überlässt dem Fahrzeug die Aufgabe, zwischen Fahren mit Verbrenner oder/und Elektromotor zu wählen
    2. Der Fahrer selbst entscheidet, wann elektrisch gefahren werden soll mit dem Ziel, so oft wie irgend möglich elektrisch unterwegs zu sein.

    Und da habe ich etwas herausgefunden :?:was doch ein wenig erstaunt. Scheinbar ist es nicht Sinn beim Corolla mit der Zweiliter Maschine so häufig wie es geht elektrisch zu fahren, sondern der Mix aus Elektro und Verbrenner durch die Steuereinheit übernehmen zu lassen. Scheinbar ist der Mix aus beiden Antrieben ein Garant für einen geringen Verbrauch. Der Wunsch so häufig wie möglich den Vortrieb rein aus der Batterie zu entnehmen, führt zwangsläufig dazu dass dann der Verbrenner zu Zeiten startet, wo er völlig fehl am Platz ist.


    Immer öfters erwische ich mich nun dabei nicht mehr auf die Energieanzeige zu blicken, sondern das Fahren zu genießen und habe eher einen geringeren Verbrauch als wenn ich die Hybridbatterie nur so ausquetsche.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

Weitere Themen im Forum

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erste Inspektion 15000 KM und ein Jahr

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      107
    1. Fahrbericht: Mit dem E-Auto von Mainz über Düsseldorf nach Holland

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Forum - sehr gute Arbeit ! 1

      • J.Marston
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Mike

    1. Hybrid: Sparsam fahren

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Klima-Paket der Bundesregierung: Es droh eine drastische Erhöhung der KFZ Steuer

      • Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k